Corinna Lenz

Corinna Lenz

Autorin, Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin

Ich unterstütze dich und deinen Hund dabei, mit Freude zu einem wundervollen Team zu werden.

» Mehr zu mir 

Ein Hund lernt „Ruhe halten“ 

Ein Hund muss erst lernen, sich zurück zu nehmen und nicht gleich mit der „Schnauze durch die Wand“ zu wollen. Hunde bringen diese Selbstbeherrschung von Natur nicht mit.

Sehen Hunde einen Menschen mit Futter in der Hand, springen sie ihn an und wollen es sofort fressen. Spielt ein Kind mit einem Ball, zwickt der Junghund vielleicht in die Hosenbeine, um ihn zu bekommen.

Hat ein Hund jedoch gelernt sich zu beherrschen, wird er sich zurückhalten, wenn er den Futtergeruch in die Nase bekommt und sich vor das Kind setzen, wenn er ein Kind mit einem Ball spielen sieht. 

Selbstbeherrschung lernen

Ein Hund zeigt das Verhalten, das sich für ihn lohnt. Hälst du beispielsweise ein Leckerli in der Hand, dein Welpe zwickt mit seinen nadelscharfen Zähnen in deine Haut, du lässt vor Schreck das Futter fallen,  und er frisst den Leckerbissen, dann hat sich das Verhalten gelohnt: Er hat ein Leckerli gefressen. 
 
Deshalb ist es sinnvoll die Übungen so zu planen, dass sich das Verhalten deines Hundes lohnt und trotzdem deinen Wünschen entspricht.

Die Übungsplanung: Ein Hund sieht etwas sehr Attraktives und wird dafür belohnt, dass er abwartet. Der Hund möchte seinem ersten Impuls folgen, nimmt sich zusammen und wird dann belohnt:
Zum Beispiel: Dein Hund möchte zum Futternapf laufen, er hält inne und setzt sich (vielleicht weil ihm nichts anderes einfällt), sofort wird er belohnt.

Selbständig „bitte“ sagen
Im Alltag ist es besonders schön, wenn dein Hund ganz allein darauf kommt „bitte“ zu sagen. Deshalb lassen wir während der Übung den Hund selbst „nachdenken“ was wir von ihm wollen. Lass deinen Vierbeiner ausprobieren, was du von ihm möchtest und sage dabei nichts. Du lässt dich sozusagen durch gewünschtes Verhalten (sitz) „anschalten“. Sobald dein Hund sich setzt , führst du die von ihm gewünschte Handlung aus. 

 

Ruhe halten beim Füttern

Diese Übung kannst du in vielen weiteren Bereichen des Alltag anwenden. 

In meinem kostenlosen Video Online Kurs zeige ich dir weitere Übungen zum Aufbau der Selbstbeherrschung. 

 

Viel Spaß und viel Erfolg wünscht

Corinna