Tauche ein in meine Buch und Spielewelt!

Das Spiel Train the Trainer 

Wie würdest du einem anderen Menschen beibringen, einen Ball von der linken in die rechte Hand zu werfen und ihn anschließend auf den Tisch zu legen?

Genau dieses Verhalten hat mir Dr Viviane Theby vor über 10 Jahren beigebracht. Ich kann mich daran so gut erinnern, weil sie es mir innerhalb von Sekunden beibrachte. Es fühlte sich so einfach an. Zack, zack und ich konnte es.
Woran liegt das? Warum kann der eine Trainer einem Hund (oder einem Menschen) nahezu jedes Verhalten beibringen, während andere schon mit den Grundlagen Schwierigkeiten haben?
Gute Trainer sind nicht etwa talentierter, nein, sie kennen einfach soviele Möglichkeiten im Training und können mit ihnen jonglieren.
So leicht, dass der Hund es einfach macht, mit Spaß.
Ich war so begeistert, dass ich daraufhin mit Wibke Deutsch das Trainerspiel „Train the Trainer“ entwickelt habe.

Im Spiel trainiert der Tiertrainer nicht mit einem Hund, einem Pferd, einer Katze oder einem anderem Tier, sondern mit einem menschlichen Trainingspartner. Dies hat einen entscheidenden Vorteil: Der Schüler kann dem Trainer eine verbale Rückmeldung über sein Training geben. So kann der Trainer sich optimal auf das Training mit dem Tier vorbereiten:

Der Trainer lernt u.a.

  • Dem Trainingspartner im richtigen Moment zu belohnen (Timing)
  • Trainingsmethoden kennen (Targettraining, Freies Formen, Formen, Locken)
  • flexibel auf neue Situationen zu reagieren
  • Beobachtungsvermögen
  • Signale zu geben, Signalkontrolle
  • sich einen Trainingsplan zu überlegen
  • Bzw. Verhaltensketten aufzubauen

Der Schüler lernt:

  • wie es sich anfühlt, “trainiert” zu werden
  • entwickelt dadurch ein tieferes Verständnis zum Tier

Zusätzlich machen das Spiel noch jede Menge Spaß!

Das findest du in der Spielebox
Spielfeld 40 x 25 cm, Anleitungsheft, Spielfiguren, Würfel, Clicker, Spielgeldscheine, Sanduhr, ca. 100 Aufgaben-, Aktions- und Signalkarten, diverses Trainingsmaterial wie verschiedenfarbige Stäbchen, Bälle, Hütchen, Klammern, Auto etc.

Einsteigerspiel
Das Spiel enthält eine Einsteigermöglichkeit mit einer kürzeren Spieldauer (30 Minuten – 1 Stunde) und 18 Aufgabenkarten. Hier lernen die Spieler Schritt für Schritt nach unterschiedlichen Methoden zu trainieren (Freies Formen, Formen, Targettraining, Locken) und/ oder auch diese geschickt zu kombinieren.

Spiel für Fortgeschrittene
Für fortgeschrittene Spieler, haben wir weitere 65 Aufgabenkarten mit vielen Signalen – und Aktionskarten vorbereitet. Die Aufgabenkarten werden immer wieder mit unterschiedlichen Karten kombiniert, so dass die Aufgaben immer spannend bleiben. Spieldauer ca. 1,5 – 2 Stunden

Du hast nun richtig Lust bekommen Train the Trainer zu spielen? Dann kannst du es dir direkt beim Kynos-Verlag bestellen.

Achtsame Welpenzeit beim Züchter

Was wäre, wenn alle Hunde in einem perfekten Umfeld aufwachsen würden?

Wenn sie voller Neugier die Umwelt erkunden, sich ins Forschen vertiefen, in neue Welten eintauchen, mit allen Sinnen fühlen, tasten und schnuppern, aufmerksam beobachten, sich Herausforderungen stellen und dabei vollends entfalten könnten?

Wie diese perfekte Welt nach der Geburt bis zur 12 Woche aussehen kann, haben Carolin Böhmer und ich in diesem Buch Woche für Woche dargestellt. 

Großer Spaß für kleine Hunde

Tricks und Spiele

 

Lernspiele für Welpen

Hundespielzeug einfach selber machen